Über mich

Am 10. Januar 1962 wurde ich in Duisburg geboren und habe mich bereits in meiner Jugend sehr für die Politik interessiert. Aus diesem Grunde bin ich mit 16 Jahren in die CDU eingetreten.
 
Nach dem Abitur am Düsseldorfer Lessing Gymnasium studierte ich Rechtswissenschaften an der Albert Ludwigs Universität in Freiburg und an der Universität zu Köln. Mein erstes Staatsexamen absolvierte ich 1989 in Düsseldorf. Während des Referendariats arbeitete ich u.a. als Geschäftsführer und absolvierte 1994 mein zweites Staatsexamen. Seitdem bin ich als selbstständiger Anwalt in meiner Heimatstadt Düsseldorf tätig.

1981 wurde ich als Beisitzer in den Kreisvorstand der Düsseldorfer Christdemokraten gewählt. Seit 2009 fungiere ich als Justiziar des CDU-Kreisverbandes Düsseldorf. 1989 erhielt ich ein Mandat im Rat der Stadt Düsseldorf, das ich bis 2005 ausübte. 2014 wurde ich erneut in den Rat der Stadt Düsseldorf gewählt. Mein Mandat übte ich bis Juli 2017 aus.

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen im Mai 2005 wurde ich in den Landtag NRW für Düsseldorf-Mitte und Düsseldorf-Nord gewählt.
In der 14. Legislaturperiode (2005–2010) des Landtages NRW war ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bauen und Verkehr, im Rechtsausschuss, von 2006 bis 2010 in der Vollzugskommission des Rechtsausschusses und von 2007 bis 2008 gehörte ich dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss I „JVA Siegburg“ an. Von 2005 bis 2009 war ich Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales und von 2009 bis 2010 Mitglied im Petitionsausschuss.

In der 15. Legislaturperiode (2010-2012) war ich stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr, Mitglied im Rechtsausschuss, dort Mitglied der Vollzugskommission, Mitglied im Haupt- und Medienausschuss sowie von 2011 bis 2012 Mitglied in der Enquete-Kommission "Wohnungswirtschaftlicher Wandel und neue Finanzinvestoren auf den Wohnungsmärkten in NRW".

In der 17. Legislaturperiode des Landtags NRW (2017-2022) war ich seit Oktober 2020 Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW für Haushalt und Finanzen und ordentliches Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss. Als stellvertretender Vorsitzender fungierte ich im Unterausschuss Personal. Zudem war ich ordentliches Mitglied im Unterausschuss BLB, Landesbetriebe, Sondervermögen, im Unterausschuss Modernisierung des Budgetrechts und Finanzcontrolling und ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss. Von 2018 bis 2020 war ich Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss II „Hackerangriff/Stabsstelle“. Dort fungierte ich seit 2020 als ordentliches Mitglied.
Zudem war ich Vorstandsmitglied der Parlamentarischen Gruppe Bahn und engagierte mich ebenfalls in den Parlamentariergruppen "Japan-NRW", "USA-NRW" und in der Parlamentariergruppe "Binnenschifffahrt". Darüber hinaus war ich Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion NRW für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Hilfsorganisationen.

In der derzeitigen 18. Wahlperiode (seit 2022) bin ich Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW für Haushalt und Finanzen, ordentliches Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss sowie im Verkehrsausschuss.

Seit Herbst 2009 bin ich Vorsitzender des Präsidiums des  „Deutschen Roten Kreuz Kreisverbandes Düsseldorf e.V.“. Im „Freundeskreis von Yad Vashem Jerusalem in Deutschland e.V.“ engagierte ich mich zunächst als Vorstandsmitglied und bin aktuell im Beirat tätig.


Mit meiner Familie nebst Hund wohne ich im schönen Düsseldorf.