Wir machen NRW sicherer
In den vergangenen fünf Jahren haben wir unser Land sicherer gemacht. Unser Innenminister Herbert Reul setzt sich täglich für ein sicheres NRW ein.
Dies haben wir bereits erreicht:
▶Wir haben eine konsequente Null-Toleranz-Linie gegen Kriminalität aller Art durchgesetzt.
▶Wir haben fünfmal in Folge den Etat für die Polizeiarbeit erhöht.
▶Wir haben die Zahl der Neueinstellungen bei der Polizei so stark erhöht, dass sie erstmals seit Jahren wieder wächst. Wir haben von 2017 bis 2022 über 15.000 Kommissaranwärterinnen und -anwärter eingestellt.
▶Wir haben die bekanntgewordenen Straftaten seit 2016 um ein Viertel reduziert. Seit 35 Jahren war unser Land nicht mehr so sicher: Mord- und Totschlag auf einem Zehn-Jahres-Tief, bei Raub niedrigste Fallzahl seit 1988, Wohnungseinbruchdiebstahl ist im Vergleich zu 2015 um mehr als 70 Prozent zurückgegangen.
▶Wir statten unsere Polizistinnen und Polizisten optimal aus (z. B. mit ballistischen Schutzhelmen, Schutzwesten, Bodycams und neuen Streifenwagen).
Die Düsseldorfer Altstadt verzeichnet zwar eine geringe Zahl an Straftaten, aber leider sind die Straftaten um einiges schwerer und brutaler geworden. Die erheblich höhere Polizeipräsenz sowie das Waffenverbot in der Altstadt sind einige Bausteine, die die Altstadt dauerhaft sicherer machen. Weitere Maßnahmen werden folgen.
Auch in den kommenden fünf Jahren ist es unser Ziel, die Sicherheit in NRW weiter zu erhöhen:
▶Wir wollen, dass die Zahl der Polizistinnen und Polizisten von heute rund 40.000 auf mindestens 45.000 steigt. Dafür werden wir 3.000 Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter pro Jahr in Ausbildung nehmen.
▶Wir setzen uns für eine härtere Bestrafung von Angriffen auf Einsatzkräfte ein.
▶Wer im Internet Hass, Rassismus und Antisemitismus schürt, zu Gewalt aufruft oder schwere Straftaten begeht, darf nicht auf digitale Anonymität hoffen. Wir setzen uns daher für eine Auskunftspflicht von sozialen Netzwerken, Messenger-Diensten und dergleichen bei Hasskriminalität und anderen Delikten ein.
Am 15. Mai beide Stimmen für die CDU!
Machen, worauf es ankommt!