Wir stärken die Kultur in Nordrhein-Westfalen!

Kultur verbindet Menschen und gestaltet Heimat.

Das haben wir bereits erreicht:

✅Wir haben mit einem eigenständigen Kulturministerium seit 2017 eine Vielzahl von Initiativen zur Stärkung von Kunst und Kultur auf den Weg gebracht.
✅Mit zusätzlichen 100 Millionen Euro haben wir den Kulturhaushalt schrittweise um 50 Prozent erhöht. 
✅Die Zuschüsse für kommunale Theater und Orchester haben wir angehoben, die Landesförderung für die öffentlichen Musikschulen verdreifacht und die Freie Szene substanziell gefördert.
✅Die „,Stärkungsinitiative Kultur“ bietet den Kultureinrichtungen in Nordrhein-Westfalen eine sichere Perspektive für die kommenden Jahre.
✅Mit 45.000 Stipendien haben wir Künstlerinnen und Künstlern ermöglicht, ihre Arbeit in der Pandemie fortzusetzen. Zudem haben wir einen Kulturstärkungsfonds in Höhe von 80 Mio. Euro eingerichtet.
✅Für Gedenkstättenarbeit und Erinnerungskultur investieren wir rund 1,9 Mio. Euro.

Dafür setzen wir uns ein:

▶Wir werden den Kulturhaushalt des Landes erneut schrittweise um 50 Prozent anheben. 
▶Wir möchten den Finanzierungsanteil des Landes an den Betriebskosten für kommunale Theater und Orchester von derzeit rund zehn Prozent perspektivisch auf 20 Prozent erhöhen. 
▶Wir werden die Künstlerinnen und Künstler mit dem Ausbau eines neu strukturierten Programms für Förderstipendien gezielter unterstützen. 
▶Wir werden die digitale Erfassung von Sammlungsbeständen für alle Museen in der Fläche umsetzen. 
▶Die erfolgreiche Musikschuloffensive werden wir ausweiten. Indem wir den Finanzierungsanteil des Landes steigern, ermöglichen wir mehr feste Stellen und
sorgen für dauerhafte Qualität des Unterrichts. 
▶Wir stärken die Arbeit der Gedenkstätten in Nordrhein-Westfalen und nutzen dabei digitale Möglichkeiten für die Wissensvermittlung. 

Damit die Kultur in NRW in den kommenden fünf Jahren weiter gestärkt wird, am Sonntag mit beiden Stimmen die CDU wählen! 
Wir machen, worauf es ankommt!