Düsseldorf gut vertreten im Fraktionsvorstand und in wichtigen Ausschüssen

Für die vier Düsseldorfer CDU-Landtagsabgeordneten Angela Erwin, Peter Blumenrath, Olaf Lehne und Marco Schmitz hat die parlamentarische Arbeit in der 18. Wahlperiode im Landtag Nordrhein-Westfalen bereits begonnen.

Nach der konstituierenden Sitzung des Landtags Anfang Juni, der Wahl des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und der Ernennung des Kabinetts hat die CDU-Fraktion NRW einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. 

Die vier Düsseldorfer CDU-Landtagsabgeordneten Angela Erwin MdL, Peter Blumenrath MdL, Olaf Lehne MdL und Marco Schmitz MdL erklären:

„Wir Düsseldorfer Landtagsabgeordnete gratulieren unserem neuen Fraktionsvorsitzenden Thorsten Schick MdL sowie unserem wiedergewählten Parlamentarischen Geschäftsführer Matthias Kerkhoff MdL recht herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Ganz besonders freuen wir uns über die Wahl von Angela Erwin MdL als Beisitzerin in den geschäftsführenden Fraktionsvorstand. Damit sind wir als Düsseldorfer nun auch in der Fraktionsspitze bestens vertreten. 
Unserem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Bodo Löttgen MdL danken wir für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.“ 

Die Interessen der Landeshauptstadt werden die vier Düsseldorfer Landtagsabgeordneten in folgenden Ausschüssen vertreten:

 

Olaf Lehne MdL:

Haushalts- und Finanzausschuss; Verkehrsausschuss

 

Angela Erwin MdL:   

Innenausschuss; Rechtsausschuss       

  

Peter Blumenrath MdL: 

Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz, Energie; Integrationsausschuss

 

Marco Schmitz MdL:

Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales;  
Ausschuss für Bauen, Wohnen, Digitalisierung


Die Vergabe der Ausschussvorsitze und Sprecherfunktionen erfolgt nach der sitzungsfreien Zeit.