Wir machen Düsseldorf sicherer!

Besucherinnen und Besucher der Altstadt müssen sich zu jeder Tages- und Nachtzeit bei uns sicher fühlen können.

Leider sind in der Vergangenheit insbesondere auswärtige Jugendliche durch aggressives und respektloses Verhalten aufgefallen. Messerstechereien, Pöbeleien, Autokorsos tolerieren wir nicht. Gemeinsam mit Angela Erwin MdL und Innenminister Herbert Reul habe ich mich über die neuen Sicherheitsmaßnahmen in der Altstadt ausgetauscht.

Gestern haben NRW-Innenminister Herbert Reul und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller das Projekt „Sicherheit in der Innenstadt“ präsentiert. Über sechs Monate werden verschiedene Maßnahmen getestet, um die Situation in der Altstadt zu verbessern. Die Waffenverbotszone, Beleuchtungskonzepte, Videoüberwachung und künftig auch eine gemeinsame Anlaufstelle von Stadt und Polizei sind Teile eines wirksamen Schutzschilds. Noch kürzere Wege und die engere Zusammenarbeit von Stadt und Polizei werden dabei helfen, Düsseldorf sicherer zu machen. Die Geschäftsstelle des Projektes wird in den Räumlichkeiten der künftigen Anlaufstelle am Rathausufer 8 untergebracht. 

Ein großartiges Projekt, das die Sicherheit in unserer Stadt erhöhen wird!